Kulturkreis Haunstetten e.V.

Archive

Führung Wasserwerk Hochablass

Termin: Samstag, 13.05.23, 10.00 Uhr
Treffpunkt: Hochablass / Am Eiskanal 49

Achtung: Das Wasserwerk liegt in einer Schutzzone und ist nicht mit dem Auto zu erreichen. Der Fußweg beträgt ca. 700 m.

Dauer: 1 Stunde
Eintritt: 10,-- EUR, Mitglieder 9,-- EUR

Anmeldung: bis 09.05.23 unter harald.eckart@web.de

Durch die Antriebskraft der Lech- und Wertachkanäle wurde Augsburg bereits Mitte des 19. Jahrhunderts zur Industriestadt mit einem rasanten Bevölke-rungswachstum. Bald schon reichten die Wassertürme der Wasserwerke entlang der östlichen Stadtmauer nicht mehr für die Trinkwasserversorgung Augsburgs aus. Der Grundstein für eine moderne Wasserversorgung wurde schließlich im Jahr 1879 mit der Inbetriebnahme des Wasserwerkes am Hochablass im Siebentischwald gelegt. Die Technik der Maschinenfabrik Augsburg, die sich hinter der Neorenaissance-Fassade des Wasserwerks verbirgt, fand europaweit Beachtung und begeistert auch heute noch.