Kulturkreis Haunstetten e.V.

Archive

Führung im Infopavillon 955 - Schlacht auf dem Lechfeld

Termin: Freitag, 03.05.24 , 14.00 Uhr
Treffpunkt: Alter Postweg 1, 86343 Königsbrunn
Eintritt: frei - Spenden sind jedoch willkommen

Anmeldung: notwendig wegen begrenzter Teilnehmerzahl unter Tel.0821 889139 oder kulturkreishaunstetten@web.de

Im Pavillion "955" erlebt man mehr als nur die Legenden rund um den Augsburger Stadtpatron Bischof Ulrich.
Dank moderner Museumstechnik und dreier Großdioramen mit über 15000 von Hand bemalter Zinnfiguren kann man nacherleben, was in der legendären "Schlacht auf dem Lechfeld" vom 8. bis 10.08.955 geschah, als zum ersten Mal die wichtigsten Stämme des ostfränkischen Reiches gemeinsam gegen die ungarischen Reiterheere gekämpft hatten. Der Sieg unter König Otto I. beendete die jahrzehntelangen Raubzüge der Magyaren und trieb ihre Einbindung in den Kulturkreis Westeuropas entscheidend voran.