Kulturkreis Haunstetten e.V.

Archive

Fahnenbänder des TSV Haunstetten aus dem Jahr 1896

Fahnenbänder des TSV Haunstetten aus dem Jahr 1896 kommen ins Stadtteilarchiv des Kulturkreises Haunstetten

Großzügiges Geschenk des Museums Wittelsbacher schloss.

Eine ganz besondere Gabe erhielt der Kulturkreis Haunstetten e.V. für sein Stadtteilarchiv vom Museum Wittelsbacher Schloss Friedberg: Zwei Fahnenbänder des TSV (damals Turnverein = TV) Haunstetten von 1896. Anlass war die Weihe der ersten Fahne am 28.Juni 1896. Erst vier Jahre vorher, 1892, war der Verein in Haunstetten gegründet worden.
Jutta Goßner, Vorsitzende Kulturkreis Haunstetten und Gertrud Widmeier, die Leiterin des Stadtteilarchivs holten die beiden rot- und goldfarbenen Fahnenbänder persönlich im Stadtarchiv Friedberg ab.

Laut der langjährigen Präsidentin des TSV Haunstetten, Helga Schneider besitzt der TSV diese erste Fahne samt Fahnenbändern nicht mehr. Denn alles ist bei der Zerstörung der alten TSV Turnhalle durch Bombenangriffe gegen Ende des 2.Weltkriegs zugrunde gegangen.

Die Fahnenbänder sind nun im Stadtteilarchiv sorgfältig untergebracht. Wenn sich ein Sponsor findet, könnten wir sie fachmännisch restaurieren lassen, erklärt Vorsitzende Jutta Goßner, damit sie wieder im alten Glanz erstrahlen.

Jutta Goßner
Vorsitzende Kulturkreis Haunstetten e.V.