Kulturkreis Haunstetten e.V.

Archive

Haunstetter Friedenstafel

Am 31. Juli fand auf dem Spielplatz Breitwiesenstraße/Ecke Rot-Kreuz-Platz zum ersten Mal eine Kleine Friedenstafel im Stadtteil Haunstetten statt. Sie ist Teil des Rahmenprogramms zum Augsburger Friedensfest. Die DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde in Haunstetten, die katholischen Pfarreien Sankt Albert, Sankt Georg, Sankt Pius, die Evangelische Christuskirche und der Kulturkreis Haunstetten haben dieses Treffen von Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen organisiert.

Nach Grußworten von Herrn Bürgermeister Bernd Kränzle und Frau Dr. Margret Spohn vom Büro für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg erklärten die Veranstalter auf Plakaten, was sie mit dem Motto #"Zusammenhalt" des diesjährigen Friedensfestes verbinden: "Gemeinsam Lösungen finden", "Zusammen finden wir den rechten Weg", "Einander wachsen lassen", "Im Bedarfsfall einander helfen", "Mit Vertrauen anfangen".

Danach nutzten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher– wie bei der großen Friedenstafel auf dem Rathausplatz – die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen und dabei die mitgebrachten Speisen und Getränke zu teilen. Die ebenfalls in großer Zahl gekommenen Kinder hatten großen Spaß mit den vielfältigen Angeboten des Spielmobils.

Unter den Besuchern waren auch der Landtagsabgeordnete Andreas Jäckel sowie vom Augsburger Stadtrat Frau Margarete Heinrich und Herr Josef Hummel.
Am Ende waren sich alle einig, dass dieser gelungene Auftakt in den nächsten Jahren wiederholt werden soll.

Kulturkreis Haunstetten e.V.